Effektive Beratungs- und Weiterbildungsleistungen

Vertrieb und Absatz

Arbeitet Ihre Vertriebsorganisation nicht nur kostenoptimiert, sondern auch wirksam und kundenorientiert? Nutzen Sie für Ihre Vertriebsarbeit die geeigneten Steuerungsinstrumente? Verstehen sich Ihre Vertriebsmitarbeiter als echte Verkäufer? Wir helfen Ihnen dabei, dass in Ihrem Unternehmen der Vertrieb optimal arbeitet.

Vertrieb / Absatz: Vertriebsprozesse strukturieren - Absatzerfolg steigern!
Warum ist Vertriebsmitarbeiter B erfolgreicher als Vertriebsmitarbeiter A? Liegt es am Verkaufsgebiet, an den Kunden oder verkauft B einfach anders? Häufig unterscheiden sich das Vorgehen und die Aktivitäten der einzelnen Vertriebsmitarbeiter deutlich voneinander, trotz unternehmensweiter Strategien und regelmäßiger Teambesprechungen. Schöpfen Sie die Potenziale Ihres Vertriebsteams voll aus, indem Sie sich fragen: Wer macht was, wann, wie und warum? Hinterfragen Sie kritisch die Art der Marktbearbeitung, gehen Sie Positivem wie Negativem auf den Grund, wägen Sie Vor- und Nachteile neuer Vertriebskanäle ab und setzen Sie Veränderungen konsequent um.

Vertrieb / Absatz: Alle ziehen an einem Strang!
In manchen Unternehmen genießt der Vertrieb eine Sonderstellung, denn hier wird schließlich der Umsatz generiert. Allerdings darf der Vertrieb kein Eigenleben führen, losgelöst von den anderen Unternehmensbereichen. Der Vertrieb sollte vielmehr eingebettet sein in die Organisationsstruktur und seine Ziele mit den Unternehmens- und Marketingzielen abgleichen.

Vertrieb / Absatz: Nutzenargumentation ist alles!
Oft neigen (technische) Verkäufer dazu, die Produkt- und Leistungsmerkmale in den Vordergrund ihrer Verkaufsargumentation zu stellen. Und je erklärungsbedürftiger ein Produkt ist, desto schwieriger und langfristiger gestaltet sich der Verkaufsprozess. Hier hilft nur der Perspektivwechsel: Warum kauft der Kunde das Produkt oder nimmt die Dienstleistung in Anspruch? Welchen Nutzen hat er? Welches Kundenproblem wird gelöst? Kundenkommunikation ist vielschichtig und findet nicht nur im persönlichen Kontakt statt. Sowohl bewusste als auch unbewusste Faktoren sind im Verkaufsprozess zu berücksichtigen. Entscheidend ist, jeden Kontaktpunkt mit dem Kunden nutzenorientiert zu gestalten.

Unser Leistungsangebot zum Thema Vertrieb / Absatz

  • Optimierung Angebots- und Auftragsmanagement
  • Analyse von Kundenbedürfnissen und Aufbau einer Nutzenargumentation
  • Unterstützung bei Kundenakquise, Kundenrückgewinnung, Key-Account-Aufbau
  • Analyse von Vertriebsstruktur und Vertriebsorganisation sowie Vertriebsprozess und Vertriebsablauf
  • Entwicklung einer schlüssigen Vertriebsstrategie
  • Bewertung / Auswahl neuer Vertriebskanäle
  • Analyse und Optimierung des Vertriebscontrollings
  • Beschwerdemanagement als Kundenbindungsinstrument
  • Aufbau / Schulung des Vertriebsteams

 

Weitere Informationen und Kontakt
Machen Sie Ihr Vertriebsteam fit für die Zukunft. Mit den richtigen Strukturen, den richtigen Argumenten und den richtigen Kommunikationsmitteln legen Sie die Grundlagen für einen leidenschaftlichen Vertrieb. Wir unterstützen Sie dabei.

Gern stellen wir ihnen unser Leistungsspektrum zum Thema Vetrieb und Absatz persönlich vor. Für eine Terminvereinbarung, nähere Informationen, geeignete Fördermittel oder ein maßgeschneidertes Angebot kontaktieren Sie uns bitte. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

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