Effektive Beratungs- und Weiterbildungsleistungen

Employer Branding

Können Sie wichtige Stellen in Ihrem Unternehmen nicht mehr besetzen? Wollen Sie die Bewerberqualität steigern? Möchten Sie verhindern, dass Ihre Leistungsträger abwandern? Employer Branding ist ein Instrument, um Mitarbeiter zu finden und zu binden.

Employer Branding: Positionieren Sie sich als attraktiven Arbeitgeber!
Unternehmen laufen Gefahr, aufgrund von Personalengpässen und einer Verknappung des qualifizierten Nachwuchses, Marktpotenzial und Innovationskraft zu verlieren. Employer Branding ist eine strategische Maßnahme, um ein Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber darzustellen. Für einen gelungenen Arbeitgeberauftritt und den gezielten Aufbau einer Arbeitgebermarke (Employer Brand), müssen sich Geschäftsleitung, HR/Personalwesen sowie Marketing/Kommunikation gemeinsam abstimmen, klare Botschaften festlegen und Maßnahmen umsetzen. Employer Branding ist mehr als Personalmarketing, denn die Arbeitgebermarkenstrategie leitet sich aus der Unternehmens-, HR-Strategie und der Unternehmensmarke ab. Employer Branding positioniert ein Unternehmen nach innen wie nach außen als Arbeitgebermarke und zielt darauf ab, die
=> Mitarbeitergewinnung / Personalrekrutierung effizienter zu gestalten
=> Bewerberqualität zu erhöhen
=> Mitarbeiterbindung (Retention) durch mehr Identifikation zu steigern
=> Leistungsbereitschaft, Performance und Talent-Management zu optimieren
=> Unternehmenskultur und Unternehmensimage/-marke zu verbessern

Employer Branding: Wunschkandidaten finden und Leistungsträger binden!
Gerade KMU müssen im Kampf um qualifizierte Fach- und Führungskräfte aus dem Schatten großer Unternehmen hervortreten. Denken Sie nicht daran, was Sie eventuell nicht können (hohes Gehalt zahlen), sondern überlegen Sie, was Sie zu bieten haben und wonach heutige Nachwuchskräfte suchen (flexible Arbeitszeiten, positives Arbeitsklima, Wertschätzung, karrierebildende Maßnahmen). Mit einer starken Arbeitgebermarke bewerben Sie sich bei Ihren Wunschkandidaten und sorgen dafür, dass sich jene Leute angesprochen fühlen, die ins Unternehmen und zur Organisationskultur passen. Je passgenauer ein Unternehmen rekrutiert, desto wahrscheinlicher ist es, das der Mitarbeiter auch im Unternehmen bleibt. Vermitteln Sie die Marke auch glaubhaft nach innen und halten Sie Versprechungen ein, dann stehen auch die einzelnen Menschen im Unternehmen hinter "ihrer Firma" und sind selbst als Markenbotschafter unterwegs.

Employer Branding: Auf dem Weg zu einer starken Arbeitgebermarke!
Genau wie Unternehmens- und Produktmarken entstehen auch Arbeitgebermarken nicht über Nacht. Es ist ein kontinuierlicher Prozess aus Analyse, Entwicklung, Umsetzung und Kontrolle:
1. Analysieren Sie Ihre Stärken als Arbeitgeber
    => Was macht Sie zu einem begehrten Arbeitgeber?
    => Welches Image genießen Sie als Arbeitgeber?
    => Was ist Ihr Alleinstellungsmerkmal? (Employment Value Proposition - EVP)
2. Beschreiben Sie Ihre Wunschkandidaten
    => Welche Bewerbergruppen möchten Sie ansprechen? (Zielgruppe)
    => Wie und Wo erreichen Sie diese? (Erwartungen, Bedürfnisse)
3. Beobachten Sie die Konkurrenz
    => Welche Bewerbergruppen sprechen diese an?
    => Was bieten Sie den Bewerbern?
4. Entwickeln Sie Ihre Arbeitgebermarke
    => Formulieren Sie glaubhaft und realistisch, welche Werte und Merkmale Sie als
        Arbeitgeber auszeichnen und grenzen Sie sich dabei klar vom Wettbewerb ab
    => Stimmen Sie sich mit Ihrer Unternehmens- und Personalstrategie ab
5. Finden Sie klare Worte für Ihre Arbeitgebermarke
   => Packen Sie die zentrale Botschaft in einen prägnanten Leitsatz (Claim)
   => Vermitteln Sie mittels weniger Kernaussagen Ihre wesentlichen Werte
6. Zeigen Sie sich und bleiben Sie in den Köpfen von Bewerbern und Mitarbeitern
   => Nutzen Sie die Kommunikationsmittel, die zu Ihnen und Ihren Werten passen
        (Karrierewebsite, Stellenanzeige, Messe, Social Media, PR)
   => Sorgen Sie für einen inhaltlich, sprachlich und grafisch unverwechselbaren
        Arbeitgeberauftritt

Unser Leistungsangebot zum Thema Employer Branding:

  • Entwicklung einer Employer-Branding-Strategie
  • Erarbeitung von Leitsätzen (Claims), Botschaften und Kernaussagen
  • Optimierung von Stellenanzeigen und Karrierewebsites
  • Auswahl aller relevanten Kommunikationsmedien
  • Durchführung von Mitarbeiterbefragungen
  • Analyse von anderen Arbeitgeberauftritten
  • Branchen- und Zielgruppenanalysen

 

Weitere Informationen und Kontakt
Entwickeln Sie eine starke Arbeitgebermarke und positionieren Sie sich als attraktiver Arbeitgeber. Punkten Sie bei Ihren Wunschkandidaten und Leistungsträgern mit realistischen und glaubhaften Werten und Anreizen. Nutzen Sie dafür alle inhaltlichen und gestalterischen Mittel und bewegen Sie sich im selben Informationsumfeld, wie Ihre anvisierte Zielgruppe. Wir unterstützen Sie dabei!

Gern stellen wir ihnen unser Leistungsspektrum zum Thema Employer Branding persönlich vor. Für eine Terminvereinbarung, nähere Informationen, geeignete Fördermittel oder ein maßgeschneidertes Angebot kontaktieren Sie uns bitte. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

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